Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

end
herzlich willkommen oder wie man auf bairisch sagt: griasenk beinand!


mein name ist carl-ludwig reichert

meine internationale website nebst einer ausführlichen bio-bibliographie

erreicht man unter

www.calurei.de

andere seiten und links sind:

www.sparifankalzwoa.de

ich werde diese seite in zukunft als eine art unregelmässiges wochen-monats- und tagebuch führen. nicht aus eitelkeit, sondern aus gegebenem anlass stelle ich davor meine kurzbiographie ein, insbesondere für herausgeber und journalisten, die somit nicht mehr auf den schwachsinn angewiesen sind, den einige vollpfosten in wikipedia über meine wenigkeit verbrochen haben. don`t use wikipedia, folks! never ever! it sucks!

KURZBIOGRAFIE

Carl-Ludwig Reichert.
Schriftsteller, Musiker, Privatgelehrter.
Freier Mitarbeiter des BR als Autor, Moderator und Regisseur von 1970 bis 2011.
Publikationen zur Jugend- und Popkultur.
Rundfunksendungen, literarische Texte (u.a. bairische Mundart-Lyrik, nhd. Prosa). Biographien und Psychogramme zu den Ducks, Frank Zappa, Marieluise Fleißer; Sachbücher zu Rock, Blues und Folk), Schallplatten/CDs etc. (u.a. Bayern Rock, huraxdax drudnhax, dahoam is wo andas mit Sparifankal, babbalababb mit Wuide Wachl).
Veröffentlichungen zur bayrischen Kultur- und Literaturgeschichte.
Übersetzungen (u.a. Jim Morrison, Bob Marley, Paul McCartney, Hunter S. Thompson und Asterix ins Bairische.)
Macht derzeit mit beim Gaudiblatt (www.gaudiblatt.de) und spielt bei Sparifankal 2 (www.sparifankalzwoa.de)
Lebt in München.

##################################################


 

                                  foto: marion weber

zwei jahre spaeter nach gesundheitlicher zwangspause: ich spiele wieder, aber überwiegend

akustisch im trio bavaricano mit andi sturm (harp) und rolf-jan (grobi) bakels (perc.).

hier unsere daten für 2016:

07.05. CAFE GIESING

08.06. Ingolstadt Bürgerhaus

19.06. LA CANTINA Elisabethstrasse

30. 07. Glockenbach Blues Festival 

31.07. KAHLA BLUES CAFE

10. / 11. 09. CORSO LEOPOLD

16.09. GAUDIBLATT-JUBILAEUMS-PARTY & KONZERT

 

endlich  einmal  wieder mit:

 

SPARIFANKAL 2

DERZEITIGE BESETZUNG:

GROBI. SCHLAGZEUG

ANDI, BASS. HARP(el/ak)

STANI, GITARRE. GESANG (el/ak)

A.BLAB, GITARRE, EFFEKTE (el)

CARL-LUDWIG, GESANG. GITARRE (el/ak)

und manchmal Gaeste.

 


 foto: gerd reichert

 

SPARIFANKAL 2 BEIM LEGENDÄREN FINKENBACH-FESTIVAL! 

 

 NEUERSCHEINUNUNG 2016:

 nach dem ersten band mit meinen bairischen blues-texten (bluus.bairisch) im feinen scaneg-verlag

 erscheint heuer im sommer band 2 mit den song-texten (sonx.bairisch). 

 

was vorher  geschah...

 

AUFTRITTE 2013:

28.01.   EINE NEUE INITIATIVE STELLT SICH VOR: artists4peace. Glockenbach-Werkstatt. Blumenstrasse 7. 20:00h

21.02.   AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG STADTMUSEUM MÜNCHEN:

wem gehört die stadt? 19:00 h

08. 04.    Dichterlesung von Friedl Brehm Autoren im Fraunhofer/ Kulisse zum 30. Todestag des mutigen bairischen Verlegers

23. 05.   Nächster Gaudiblatt-Hoagascht unter dem Motto:
            "Return of the Krautsalat" mit Einzelkämpfern und Gruppen aus
            dem underground der 70er-Jahre

21.06.   NEU: KRAWALL-KONZERT IM ONKEL WANJA (AB CA. 23:30!!)   

29.06.   NEU: STACHUS MIETPREIS-DEMO (AB CA. 15:00)
            danach:
            Viehhof Open Air  (ab ca. 18:00 h) (wg. regen ausgefallen,

            NEUER TERMIN: 03.08.

10.10.   solo-programm: bluus.bairisch im café hench, aschaffenburg

11.10.   solo-programm: bluus.bairisch im H2O, würzburg

 

 

 

Man sieht sich, man hört sich...

 

AUFTRITTE IM SOMMER 2012:

09.06.   MUNDART-AGEH FESTIVAL REGENSBURG STADTAMHOF

21.06.   MÜNCHNER FREIHEIT 18:00

13.07.   SCHLACHTHOF LESUNG LORENZ UND SPARIFANKAL2

01.08.   KURZAUFTRITT SPARIFANKAL 2 BEIM GLOCKENBACH-FEST

15.09.   WÜRZBURG im H2O

28.10.   MÜNCHEN CORLEONE LESUNG CLR SOLO

31.10.   Stinkefisch&Grusel-Blues in der Glockenbach-Werkstatt

NEU:   DIE GAUDIWELLE SENDET AUF RADIO LORA ALLE 2 MONATE AM 3.DONNERSTAG UM 17.OO.
 
NÄCHSTE TERMINE: DO, 16.05. um 17:00h, DO, 17.07. um 17:00h

Am Mittwoch, 16.07. bin ich Studiogast bei Monika Sailler in der Sendung
RAUCHZEICHEN, ebenfalls bei LORA und erzähle meine amerikanisch-indianischen Erlebnisse.

weitere infos unter www.gaudiblatt.de

########################################

 

Es gab leider auch schlechte Nachrichten 2013:

Vor kurzem starb Russell Means, den ich kurz nach der Besetzung von Wounded Knee 1973 kennenlernen durfte. Er war ein bedeutender Motivator und Agitator des American Indian Movement (AIM), ein moderner Lakota-krieger im Leben und in den Medien, wo er das Indianer-Bild Hollywoods durch seine Darstellungen in Oliver Stones "Natural Born Killers", vor allem aber in Michael Manns Neuverfilmung "The Last of the Mohicans" als Chingachgook positiv verändern konnte.

Am 28.Oktober 2012 starb überraschend Julius Schittenhelm, der seinerzeit massgeblich an der Gründung der ersten Sparifankal-Formation beteiligt war, indem er die richtigen Leute zusammenbrachte. Daraus wuchs im Kontext des Schneeball-Labels, das er mit seiner Frau Sonja zusammen organisatorisch lange Zeit betreute eine persönliche Freundschaft. Worte der Würdigung von Christian Burchard (Embryo)sagen alles, was ich auch sagen könnte:

Julius Schittenhelm einer unserer erfahrendsten Masterminds ist seit 28.10.012 nicht mehr unter uns.
1926 geboren, erlebte er den 2. Weltkrieg als eine Art Kindersoldat und wurde dabei schwer verwundet. Musik begann er in Münchens Gegenkultur der 50 er Jahre und spielte in verschiedenen Gruppen Jazzgitarre. Christian Burchard traf er 67 im Song Parnasse, wo auch Peter Michael Hamel auftrat. Dort sang er bereits seine eigenen Songs, eine Mischung aus Dadaismus mit tiefsinnigem Blick auf das Jetzt, die jeden begeisterten und auffielen. Seine Texte wie "...wenn der Föhn kommt pfeif pfeif..." wurden bis heute immer wieder fast wie Sprichwörter zitiert. Als Embryo 69 gegründet wurde, war er bei den ersten Sessions mit dabei. Das Debut Album Opal wurde von ihm aufgenommen, so wie er auch andere Krautrock LPs des legendären Ohrlabels mitgestaltete. Mitte der 70 er war er einer der Mitbegründer des April / Schneeball Vertrieb der Musiker, der so viel gute Musik hierzulande möglich machte. Genauso engagierte er sich in dieser Zeit am Aufbau der Umsonst & Draussen Festivals in Porto / Vlotho, das dann leider wegen zu großem Zulauf - mehr als 100000 Besucher - aufgegeben werden mußte. Mit den Schneeballmusikern war er in den 80 ern bei 3 großen Opernproduktionen dabei, wo er viele Texte und Musikpassagen beisteuerte. In den letzten Jahren begann er Klavier zu lernen und schrieb seine eigene Biographie, die 2012 mit dem Titel " Ich bin kein volk" erschienen ist bei: Books on Demand ISBN 978-3-8482-0629-2, Paperback, 288 Seiten
Es gibt viele wunderbare LPs und CDs mit seinen Werken, einige auch mit den Embryomusikern. Info: http://www.julius-schittenhelm.de

Wir hätten Julius so gerne noch zu der Ausstellung im Stadtmuseum im Februar eingeladen, aber es hat nicht sein sollen. Wir werden ihn nicht vergessen.

Völlig unerwartet starb auch Petra Finsterle, die Mitbegründerin und Seele des neuen münchner club voltaire. Auch sie war eine energische und engagierte Persönlichkeit, die uns auf lange Sicht sehr fehlen wird.

Aus Wien erreichte uns die Nachricht, dass mein Freund und Mentor Dr.Dr.Dr. Rolf Schwendter ebenfalls physisch diesen Planeten verlassen hat. Unzweifelhaft ein Verlust für den kritischen Rest der Menschheit.

###########################################

Veröffentlichungen 2012/13

bereits erschienen:

Mein Beitrag zu Elke Heidenreich (Hg.): Katzenmusik und Katerstimmung. (auch als e-book erhältlich)

bluus. bairisch. songtexte im scaneg-verlag, münchen.

Red Power. Aktualisierte Ausgabe zum Tod von Russell Means als e-book bei FUEGO.

in vorbereitung:

BLUES. Aktualisierte und bearbeitete Neuausgabe als e-book bei FUEGO.

Sparifankal: Negamusi. Das letzte (Doppel-)Album der alten Gruppe. Komplett zum download bei FUEGO.

Ein Sammelband mit meinen Artikeln zur Pop-Kultur in diversen Publikationen wie Rocksession, Kursbuch, diversen underground-blättern  wie phönix, es darf, blatt etc. (ABER NIEMALS IN DER VON MIR DURCHAUS GESCHÄTZTEN ZEITSCHRIFT der metzger, IHR WIKIOTEN!!!)als e-book bei FUEGO

################################################

Das Gaudiblatt # 15 zum Thema: "Wem gehört die Stadt?" ist erschienen. Immer noch umsonst undmit immer mehr Inhalt und wechselnden Beiträgern und -innen.

das gilt auch für die gerade fertig gewordene # 16 zu den anstehenden wahlen und überhaupt... im netz: www.gaudiblatt.de, in der stadt bei den üblichen verdächtigen. 

 

abrobo gaudiblatt. das erinnert mich doch irgendwie auch an das gute alte blatt und insbesondere an das so genannte "bayern-bladl", das seinerzeit  als sondernummer vom blatt entstand. ich hab noch ein foto aus der besseren alten zeit (?!) gefunden.

 

 

wuide wachl geht leider nicht weiter. es hat sich herausgestellt, dass unsere tendenziell kaum verstärkte musik nicht überall hin passt. es hat trotzdem unheimlich viel spass gemacht. dank an alle beteiligten!

unser album "babbalababb" ist als cd vergriffen, aber bei amazon als download erhältlich.

die gute nachricht für alle sparifankal-fans: alle alten alben

gibt es bereits oder wird es in der original-version bei FUEGO geben,

zum download bei itunes, amazon etc. und zum vorhoeren bei spotify. dank an unseren alten freund

Friedel Muders.fuego.de

OBACHT:

FUEGO praudli prisenz: ein walross macht noch keinen spätherbst.

neue, durchgesehene und verbesserte ausgabe der pop-stories von 1970.
kommt dieser tage als e-book heraus. freut mich riesig, denn der damalige
verleger hatte keinen vertrieb und wahrscheinlich weniger als 100 stück davon abgesetzt. trotzdem müssen ein paar exemplare schon damals in die richtigen hände gekommen sein, denn mitte der 80erjahre fand ich einen text daraus (schlechte nachrichten von paulus) in einer schweizer untergrund-zeitung abgedruckt. hat mich gefreut!
wie die beiden nach so vielen jahren pause interagieren ist sensationell, auch wenn es wieder einmal nur die wenigen auserwählten begreifen. für alle anderen gibt es ja country a la roland heinrich und die karl may-festspiele.

ebenfalls in einer überarbeiteten neufassung erhältlich: RED POWER.

NEU ERSCHIENEN BEI TIAMAT IN BERLIN:

KINGDOM OF GONZO. Interviews mit Hunter S. Thompson. Übers. CLR


Bizarre und teilweise groteske Einblicke in den politischen Alltag der U.S.A.Höchst lesenswert.

Das gilt im übrigen auch für das Buch von Joe Bageant (1946-2011), das leider noch immer nicht übersetzt ist: Deerhunting with Jesus: Dispatches From America's Class War.

Ein ausführlichesInterview mit ihm kann man in dem hervorragenden DokumentarfilmKINGDOM OF SURVIVALsehen, der gerade in den Programm-Kinos läuft.

apropos film: monika sailler, die verdienstvoller weise die zeitschrift coyote macht und neuerdings auf radio LORA regelmässig RAUCHZEICHEN zu indianischen themen sendet, hat mich auf den dokumentarfilm über john trudell hingewiesen, den indianischen ausnahme-poeten und -musiker.

auch über unseren freund dennis banks gibt es neuerdings einen dokumentar-film, betitelt: it*s a good day to die. äusserst sehenswert.

 

freunde und ereignisse:

trotz all dem spass, den radiomachen 40 jahre lang gemacht hat, heuer im juni war schluss. ganz unspektakulär. für die letzte blues session am 11.06.11 ca. 16:30 hatte ich freunde eingeladen: San2, harp und Schorsch, gitarre und gesang.

davor ist aber auch schon einiges los gewesen. das treffen der freunde von friedl brehm beispielsweise im fraunhofer, wo wir uns teilweise nach vielen jahren wiedersahen und das vielleicht auch wiederholen wollen. die musik mit sparifankal 2 läuft prima. wir haben viele kleine unspektakuläre, aber sehr lustige auftritte, teils öffentlich, teils privat. das bringt keine kohle, aber viel gute laune. fast so wie zu den klassischen blues-zeiten. apropos klassisch: zusammen mit monika besuche ich auch wieder konzerte. neulich war webern, bartok und ravel. superb. musik ist schon beinah das beste. (was war gleich noch das andere...?) manchmal spiel ich auch allein und/oder halte vorträge, z.b. in bielefeld zur münchner räterepublik oder im club voltaire über den super-anarchisten karl peter heinzen, einen nach amerika ausgewanderten 48er.

.............................................................................................................

und das ist jetzt schon wieder so lang her:

im sommer 09 war geoff muldaur zu besuch in münchen. auf seiner homepage hat er ein paar freundliche kommentare zu münchen und zu meiner und monikas person veröffentlicht.

nach uli treptes tod wurde im november 09 ein repräsentatives sammel-album bei sireena records veröffentlicht. ich durfte die liner-notes dazu schreiben. sireena hat auch schon die box aufbrüche mit aufnahmen von allen umsonst&draussen-festivals herausgebracht.

noch heuer ist ein beitrag im neuen sounds zum thema "anarchie & deutschrock" erschienen.

wieder gesund und wohlbehalten ist heidrun friese, die unerschrockene anthropologin, aus marokko zurück und belehrt derzeit  an der uni bochum einige jungakademiker.

gisela dischner hat heuer ein sehr lustiges und lesenswertes wörterbuch des müssiggängers in der edition sirius veröffentlicht.

überraschend hat sich elga sorbas telefonisch
 gemeldet. wir hatten uns vor langer zeit in sachen indianer kennen gelernt.



RUSSEL MEANS und DENNIS BANKS 1973

elga hat bei fassbinder gespielt und mit meinem lieblings-regisseur radley metzger gedreht. little mother ist ein kleines krudes meisterwerk über evita peron. gibts nur unsynchronisiert auf dvd.



rolf schwendter ist 70 geworden. leider hab ichs nicht zum gratulieren geschafft, wie seinerzeit zu seinem 50. in wien. dafür hab ich sein kochbuch gelesen und einige seiner neueren texte.

womit ich bei meinen derzeitigen lektüren wäre:

herbert marcuse, immer wieder verblüffend, was der mann schon um 1940 erkannt und geschrieben hat.

dann die memoiren von russell means  und die von dennis banks, einem der grossartigsten menschen, die ich je treffen durfte. unglaublich, wie er als der "most wanted man" auf einmal in berlin auftauchte, wohin wir dann durch die buschtrommel zitiert wurden und einen vortrag (auf dem army-gelände!) über die indianerbewegung hielt. und dann ging er ans klavier und sang mit stentor-stimme: "if I were a carpenter & you were my lady..." morgens um fünf hielt er dann eine pfeifenzeremonie im garten eines reihenhauses ab und prophezeite den fall der mauer. das war ende der 70er jahre, wohlgemerkt.


DENNIS

Dennis war im Juni 2013 in München, hielt unter anderem einen ergreifenden Vortrag in der Uni und zeigte den dokumentarischen Film über sein Leben:
"It`s a Good Day to Die!" Ich habe mich sehr gefreut, ihn nach langer Zeit
wieder einmal zu treffen und den Kontakt zu erneuern. Was für ein wunderbarer und einzigartiger Mensch... long may he run!

weiter in den büchern: eskapismus pur dominiert die derzeitigen unterhaltungs-schwarten: geheimbünde, esoterik, illuminaten, bibelquatsch ohne ende...
je abgeschmackter und dümmlicher, desto erfolgreicher. immerhin, der früh verstorbene (herzinfarkt mit 40! da lacht der paranoiker still in sich hinein) stieg larsson mit seinem dreibänder war o.k., man darf auf den film gespannt sein. der war aber leider nix, dröges fernsehen mit schlaffi-darstellern und lahmen dialogen. von action wollen wir hier gar nicht reden. gut, dass ich meinen kindle habe. da gibt es wenigsten im angelsächsischen bereich ab und an spannendes zu entdecken.

endlich ist auch die fulminante traveler-trilogie von john twelve hawkes mit the golden city an ein plausibles ende gekommen. hier stimmt wenigstens die thematik der permanenten überwachung und kontrolle von uns ach so mündigen bürgern. weshalb ich diesmal sogar zähneknirschend wieder briefgewählt habe. hatte das eigentlich nach kohlschröderfischer nie mehr vor, wollte nur noch neues aus der anstalt gucken und meine meist indizierten lieblingsfilme... wie schrieb doch max mohr, bevor er emigrierte: ein "scheiß- und nebelland..." bald aber schon: "planet der fundamentalen arschlöcher." bis irgendwann die bösartigen ausserirdischen kommen?
ich bin zum ersten mal in meinem leben nicht sehr gespannt, wie es weiter geht. vermutlich das alter... als ich mich neulich hemmungslos entspannen wollte, hab ich im genre der bayern- und münchen-krimis herumgelesen. jessas, was für ein schmarren allerseits und ganz besonders das zeugs aus dem allgäu! mit dieser unglaublich lustigen figur eines kommissars, der nur einen einzigen fluch kennt, nämlich kreuzkruzifix und ansonsten ständig urinieren muss. es gibt halt kaum etwas schlimmeres als den teutonischen provinzler-humor. die einzigen lesbaren waren von max bronski und von einem echten ex-kriminaler, martin w. brock. das andere zeug stammte oft von fernseh-serien-schreibern. kein wunder, dass die hiesigen produktionen dermassen scheisse sind. aber nicht einmal hbo hat es geschafft, carnivale über zwei staffeln hinaus kommen zu lassen. und wer kennt bitte father ted, die witzigste antiklerikal-satire aus dem katholischen irland - die kennen sich da aus, schliesslich hat zuletzt ein nonnen-skandal den anderen überboten. wird in deutschland garantiert nie gesendet werden. weil hier schreiben die fernsehtanten selber und da wird eine nonne nach der anderen von einem kutten-träger nach dem anderen über den bildschirm gejagt. meine gegenempfehlung: silentium von und mit josef hader. ansonsten einfach mal wieder dulaurens lesen, aber bitte nicht die jeden witzes beraubte ausgabe der anderen bibliothek! oder eine der vielen grossartigen satiren aus dem aufgeklärten 18. jahrhundert, etwa anton von bucher, abgeschrieben von georg queri, der kapuziner, wo man viel interessantes über die vielen präpuzerl vom kleinen jesukind erfährt.
immerhin, weil das alles so langweilig ist - auch frau nevilles eight und die fortsetzung fire bilden da keine ausnahme, ebensowenig der edel-rambo jack reacher - komme ich viel zum gitarre spielen und lieder schreiben. und endlich auch dazu das netz vollzukrakeln.

in lahnstein hatte ich zwei blues-session-hoerer aus berlin !!! getroffen.
als ich dann im november nach berlin kam, waren es fast ein dutzend
blues-fans und -kenner, die mir die ehre gaben.

im dezember haben wir, der stani, der andi, der wolfi und ich, einen gig mit dem dichter richard lorenz im alten gefängnis in freising gespielt.
der emir war auch dabei und hat alles aufgenommen, ausschnitte auf myspace...

soviel fürs alte jahr 2009. demnächst mehr...

 

 

hier einige hinweise auf diverse publikationen:

h.kapfer, w. hoerner (ed.):
alles lalula. 2003.
darin einige meiner frühen mundart-gedichte.


 

Asterix Muenchnerisch Oans: Ozabfd is!
(mit Udo Wachtveitl)

Asterix Muenchnerisch Zwoa: Da Subbnkessl    

(mit Udo Wachtveitl)

Asterix bairisch 3: Graffd wead!

 

BLUES
Geschichte und Geschichten.
dtv premium.

                                                     foto: marion weber

FOLK
Von Joan Baez bis Adam Green.
dtv premium.

beiträge in:

m.chobot (hg.): genie & arschloch
molden 2009 zu arno schmidt und
karl valentin (von monika dimpfl)

imprimatur 2009 über die fortsetzungen und nebenstücke zu friedrich schillers "geisterseher".

hörspiel radiobuch # 9 über carl amery

 

letzte eigene hörspiele:

dass ich nicht lache. kleine chronologie des deutschsprachigen humors. 2004. 3 folgen. teil eins sprachen und sangen jutta schmuttermaier und ich.


nachts. wach.
1996. nach: nachtwachen von bonaventura.1815.
mit ute wassermann, christian brueckner und mic oechsner.

wiederveröffentlichung bei weidle:

O.A.H.Schmitz: Buergerliche Bohéme a.k.a.
Wenn wir Frauen erwachen...

nachwort von monika dimpfl & carl-ludwig reichet

zur lektüre dringed empfohlen:

Monika Dimpfl: Karl Valentin. dtv premium 2007

Monika Dimpfl: Immer veraenderlich. Liesl Karlstadt(1892-1960).
A1 Verlag / mon / Akzente 1996 ISBN 3-927743-23-2

c u !
pfiaddenkbeinand!       



e-mail to:
calur@web.de
 

eine botschaft vom grossen bruder:
Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdruecklich von den Inhalten distanziert. Ich habe auf meiner Homepage Links zu anderen Seiten imInternet gelegt. Fuer all diese Links gilt:
'Ich moechte ausdruecklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdruecklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklaerrung gilt fuer alle auf dieser Homepage ausgebrachten Links und fuer alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner fuehren.'

Home                  
Alle Rechte vorbehalten.